Hufschuhe,
die Alternative für den verantwortungsbewussten Reiter!

Pferde- tierschutzgerecht mit Hufschuhen - Shania Twain (Quelle: Pferdemarkt Nr.1/2013)

Kein Pferd wird mit Hufeisen geboren. Folgerichtig ist eine barhufiges Leben für das Pferd natürlich. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass barhufiges Laufen bei vielen Pferden zum Problem wird. Das grundlegende Übel kann seinen Ursprung beispielsweise in der Aufzucht, der Haltung, oder dem Hufbeschlag find. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass trotz der teilweise widrigen Umstände, unter denen Pferde ihr Leben fristen müssen, nahezu jedes dieser Tiere barhufig auf der Weide gehen, auf dem Reitplatz oder der Reithalle und im Gelände mit Hufschuhen geritten werden kann. Mit dem geeigneten Hufschuh bekommt das Pferd mit schlecht entwickelten Hufen die Gelegenheit sich barhufig zu erholen. Der Huf kann sich wieder regenerieren, während der Reiter sein Pferd freudig im Gelände reiten und so zum Huftraining beitragen kann. In der Entwicklung von Hufschuhen hat sich in den letzten Jahren zum Glück Entscheidendes getan. Die Tage, als man zum An- und Ausziehen von Hufschuhen Zeit und Helfer benötigte und man dann die Schuhe beim ersten Galoppsprung auch noch verlor, gehören nun endlich der Geschichte an. Die neue Generation von Hufschuhen lassen sich schnell anziehen, halten beständig am Huf und bieten nebenbei ein schönes Erscheinungsbild. Ich möchte hier stellvertretend für die große Zahl an Hufschuhen, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind, drei Modelle erwähnen, die es meiner Erfahrung nach Wert sind, immer in die engere Wahl gezogen zu werden.


Renegade
für das Gelände - mein derzeitiger Favorit
Equine Fushion - Performance
Perfekt für Therapie und Rehabilitation
Easyboot - Backcountry
die Alternative

Um meinen Kunden bestmöglichst bei der Auswahl des geeignenten Hufschuhs und der jeweiliegen Größe behilflich sein zu können, führe ich sowohl für den Renegade, als auch den Equine Fushion und den Backcountry die derzeitig verfügbaren Größenschalen zum Anpassen mit.


Und die Entwicklung geht weiter!
Ganz neu aus den USA das Modell Renegade Viper

Reiten mit Hufschuhen macht Freude
und hält ihr Pferd gesund!